Pét-Nat

Pét-Nat

Bereits 2016 füllten wir unsere erste gärende Most-Cuvée aus Syrah, Cabernet Franc und Merlot in Flaschen und wiederholten dies mit dem Jahrgang 2017 mit ebenfalls gärendem Scheurebe-Most. Warum? Pétillant Naturel (kurz Pét-Nat) ist die Antwort! Ein Schaumwein, der es in sich hat. Im Gegensatz zu einer traditionellen zweiten Flaschengärung, wie bei unseren Winzersekten, wird der noch gärende Most – ohne Filtration und Zusätze – direkt in Flaschen gefüllt und verschlossen. Die alkoholische Gärung wird hierbei nicht unterbrochen und die entstehende Kohlensäure bleibt erhalten. Nach der Gärung wird der Pét-Nat verschlossen – es wird nicht degorgiert, die Hefe bleibt als natürlicher Trub zurück und verleiht dem unberechenbaren Schäumer so seinen einzigartigen Geschmack. Natur pur also! 

Die 2016 ROTE BRAUSE Pét-Nat ist noch in Restmengen erhältlich. Die 2017 SCHEUREBE Pét-Nat voraussichtlich erst im Frühjahr 2019.

Hinterlasse uns ein Kommentar.Hinterlasse uns ein Kommentar-fr.Hinterlasse uns ein Kommentar-en.Hinterlasse uns ein Kommentar-nl.

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder geteilt-fr.Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder geteilt-en.Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder geteilt-nl.

*
*
*